Dieses Lehrbuch einer biblischen Seelsorge ist auf der Grundlage von Seelsorgekursen entstanden, die im Zeitraum von ca. 30 Jahren im ganzen deutschsprachigen Raum und in mehreren osteuropäischen Ländern mit insgesamt über 30.000 Teilnehmern durchgeführt wurden. Das Kursmaterial wurde in didaktischer Hinsicht permanent verbessert. In den Büchern spiegelt sich das durch eine klare Strukturierung, durch viele Beispiele und Gleichnisse, aber auch durch insgesamt 130 Abbildungen wider. So sind die Inhalte nicht nur hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit als Schulungsmaterial erprobt, sondern auch in der Praxis seit Jahrzehnten angewandt worden.
Das Lehrbuch Biblische Seelsorge besteht insgesamt aus vier Bänden und 48 Lektionen. Dabei besteht jede Lektion aus zwei Teilen: dem eigentlichen Lehrstoff und einem Anhang mit Fragen und Vertiefungen. Es eignet sich für das persönliche Studium, aber vor allem auch als Grundlage für Seelsorge-Unterricht im Rahmen von örtlichen Gemeinden und Bibelschulen.
Während es im ersten Band vornehmlich um die praktische Gemeindeseelsorge geht, hat der zweite Band die biblisch-theologischen Grundlagen der Seelsorge im Fokus. Der dritte Band zeigt eine biblische Psychologie in Ansätzen auf, bezieht aber auch wissenschaftlich-psychologische Erkenntnisse mit ein, deren Kenntnis in der Seelsorge nützlich sein können. Der vierte Band wiederum soll Grundlagen über die Psychatrie und Psychopathologie vermitteln, allerdings nur insoweit, wie wir damit auch in unserer gemeindlichen Seelsorge konfrontiert werden.
Dieser zweite Band des Lehrbuchs Biblische Seelsorge behandelt die theologischen Grundlagen der Seelsorge. In 12 Lektionen werden folgende Themen behandelt:
– Biblische Anthropologie
– Seelsorge und die Lehre von der Sünde
– Heilsgewissheit und Heilssicherheit
– Die Bedeutung der Vergebung
– Biblische Heiligungslehre
– Das Kreuz in der Seelsorge
– Wahrheit contra Lüge
– Gefahren, um die wir wissen sollten